Grusswort

Liebe Landfrauen

Wir freuen uns auf ein spannendes Landfrauen-Jahr und auf viele unvergessliche Momente mit euch.
Die neue Landfrauen-Post findet ihr auf der rechten Seite. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen.

Liebe Grüsse
Angi Hitz

 

Landfrauen Post Frühling-Sommer 2024

Vom klugen Umgang mit anstehenden Veränderungen
PDF Datei

Veranstaltungen / Termine

Delegiertenversammlung ZLV 2024

Datum: 9. April 2024
Zeit: 17:30
Bezirk Affoltern | Bezirk Andelfingen | Bezirk Bülach | Bezirk Dielsdorf | Bezirk Hinwil | Bezirk Horgen | Bezirk Meilen | Bezirk Pfäffikon | Bezirk Uster | Bezirk Winterthur | ZLV | Veranstaltungen

Einladung mit Traktandenliste

Landfrauen Zmorge

Datum: 12. Juni 2024
Zeit: 8:30 - 11:30
Bezirk Affoltern | Bezirk Andelfingen | Bezirk Bülach | Bezirk Dielsdorf | Bezirk Hinwil | Bezirk Horgen | Bezirk Meilen | Bezirk Pfäffikon | Bezirk Uster | Bezirk Winterthur | ZLV | Veranstaltungen

Gemütlicher Zmorge mit anschliessendem Unterhaltungsprogramm. Anmeldungen werden ab 1. März 2024 entgegen genommen.

Minigolf

Datum: 19. Juni 2024
Zeit: 18:30
Ort: Restaurant Schönegg, Wädenswil
Bezirk Horgen | Veranstaltungen

Mittwoch, 19. Juni 2024 / 18.30 Uhr Restaurant Schönegg, Wädenswil Anmeldung an: Meli Moser 079 919 89 69 / schuler.meli1994@gmail.com

Bezirksreise 2024

Datum: 6. September 2024
Ganztagesveranstaltung
Bezirk Horgen | Veranstaltungen

Unsere Landfrauen-Reise ist aktuell in Planung, weitere Informationen folgen.

Tag der Pausenmilch

Datum: 31. Oktober 2024
Ganztagesveranstaltung
Bezirk Affoltern | Bezirk Andelfingen | Bezirk Bülach | Bezirk Dielsdorf | Bezirk Hinwil | Bezirk Horgen | Bezirk Meilen | Bezirk Pfäffikon | Bezirk Uster | Bezirk Winterthur | ZLV | Veranstaltungen

Die Landfrauen verteilen nach Absprache mit den Schulen in den Gemeinden Milch an die Schülerinnen und Schüler.

Berichte

Am Freitag, 12. Januar 2024 lud Rösli Meier die Landfrauen des Bezirks Horgen zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Die rund 20 Landfrauen wurden von Rösli und ihren fleissigen Helfern im ehemaligen Kuhstall herzlich empfangen. Für das kulinarische Wohl war gesorgt. Jede konnte sich nach Herzenslust ihre eigenen Crêpes zusammenstellen, ob süss oder salzig, es blieben keine Wünsche offen. Die Frauen nutzen die Gelegenheit zum plaudern und die eine oder andere kam wohl etwas später nach Hause als geplant.

Vielen Dank für den tollen Abend, das schöne Ambiente und die Gastfreundschaft.

Angi Hitz, Präsidentin Landfrauen Bezirk Horgen

Das Treffen am Feuer im Februar startete etwas turbulent. Wegen Holzerarbeiten war der Platz beim Horgenbergeweiher gesperrt und wir mussten auf eine kleinere Feuerstelle ausweichen. Bei kühlen Temperaturen genossen wir das wärmende Feuer, den Glühwein und eine feine Wurst vom Grill.

Am Nachmittag des 9. März 2023 trafen wir zum jährlichen Frühlingstreffen. Die Landfrauen der Sektion Schönenberg/ Wädenswil luden zum gemütlichen Beisammensein im Gemeindesaal in Schönenberg. Das reichhaltige Dessertbuffet und die fröhliche Dekoration lies keine Wünsche offen. Als Unterhaltung durften wir Marlen Schmid und Susanne Bürgler mit ihrem Jodelgesang begrüssen.

Nach einem ruhigen Frühling fand im Juni das Minigolfen in der Schönegg in Wädenswil statt. Das Spielen fiel nach einer langen Trockenphase ins Wasser. Doch der Regen konnte die Stimmung nicht trüben und wir genossen ein feines Abendessen in einer gemütlichen und ausgelassenen Runde.

Das Wettergegenteil fand am 8. Juli 2023 statt. Die Schweiz ächzte unter der Hitze und Betli Ziegler ging trotz heissem Wetter alleine auf die E-Bike-Tour.

Im September lief alles reibungslos und die Landfrauen kamen bei herrlichem Wetter in den Genuss einer Führung im Kinderzoo in Rapperswil. Neben der Führung durften wir Kamele und Giraffen füttern. Ein Erlebnis, welches wir noch lange in Erinnerung behalten werden. Mit viel Leidenschaft zeigte uns der Zoodirektor spannende Einblicke in den Kinderzoo. Auch der reichhaltige Apero im Restaurant Tiergarten lies keine Wünsche offen.

Auch unter neuer Führung des Schlosskinos in Wädenswil finden weiterhin die legendären Kinoabende mit Apero statt. Mit dem Film «Book Club – ein neues Kapitel» durften zahlreiche Landfrauen den Abend geniessen und die Seele für einmal baumeln lassen.

November ist Wellness-Zeit, wie jedes Jahr kamen unsere Landfrauen in den Genuss der Wellness Kurzferien in Bad Reuthe.

Zu guter Letzt ging es am 1. Dezember 2023 mit dem Bührer-Car nach Bregenz an den Weihnachtsmarkt. 24 Landfrauen freuten sich auf ein gemütliches Bummeln durch den Weihnachtsmarkt, welcher sagen wir etwas bescheiden war. Dazu kam der anhaltende Regen. Etwas besser hatten es die 7 Landfrauen welche zusätzlich mit dem Weihnachtsschiff nach Lindau fuhren. Es ist schön, dass sich die Landfrauen trotz allen Widrigkeiten die gute Laune nie verderben lassen.

Für das kommende Jahr wünsche ich euch alles Gute und freue mich auf viele tolle Landfrauenmomente im Jahr 2024.

Angi Hitz

im Knies Kinderzoo Rapperswil

Gespannt was uns erwarten wird, fuhren 19 Landfrauen nach Rapperswil in den Kinderzoo.

Der Abend war perfekt. Zum Beginn durften wir einen reichhaltigen Apero geniessen, welcher «fast» keine Wünsche offengelassen hat.
Auf einen informativen Rundgang durch den Zoo nahm uns Benjamin Sinniger, der Direktor mit. Interessante Geschichten rund um die Tiere und den Zoo wechselten ab mit den direkten Begegnungen der Tiere.
Von den Kamelen wurden wir bereits erwartet, denn diese wussten, dass mit einer Besuchergruppe am Abend auch ein Kessel voll mit Rüebli für sie dabei sein wird. Bei der Fütterung dieser neugierigen Tiere waren wir Landfrauen mit vollem Elan dabei.
Weiter an den Katta-Äffchen, den Pumas und den Pinguinen vorbei, ging es langsam auf den Höhepunkt zu. Alle freuten sich auf die Giraffen-Fütterung. Wir waren begeistert, wie nah wir an diese langhalsigen Tiere herankamen und wollten uns kaum mehr von ihnen trennen.
Danke Melanie für die Organisation. Für uns war es ein wunderbares Erlebnis.

Andrea Zollinger

 

 

Landfrauen-Jahr 2022

Bei Glühwein, Tee und Würste vom Grill verbrachten 20 Landfrauen einen großartigen Winterabend am Horgenberg Weiher. Gemütliche Gespräche, lautes Gelächter und erstaunte Passanten. All dies trug zum großartigen Abend unter freiem Himmel bei. Erst als der Wind auffrischte, ging es wieder in Richtung nach Hause.

Deutlich wärmer war es im Haageri Saal in Samstagern. Herzlich empfangen von den «einheimischen» Landfrauen, genossen wir im März unseren Landfrauen-Brunch. Nebst Infos aus Bezirk, Kanton und Familienhilfe, war vor allem das reichhaltige Zmorgenbuffet interessant.

Im April durften wir die Kantonale DV bei uns im Bezirk durchführen. Auf dem Hirzel konnten wir Frauen (und einige Herren) aus dem ganzen Kanton empfangen. Die Freude, dass man sich wieder einmal treffen konnte, war spürbar. Für uns ein toller Anlass, für welchen wir unsere Helferinnen mit einem Helferessen belohnen konnten.

Im Mai besuchten wir die Braui Baar. Während der Führung wurde uns die Bierbraukunst nähergebracht und im Anschluss hiess es degustieren. Von den sechs verschiedenen Bier, fand fast jede eines, dass ihr schmeckte. Im dazugehörigen Restaurant genossen wir auch noch ein feines Nachtessen.

Auf Reisen ging es in diesem Jahr in Richtung Glarnerland. Nach Kaffee und Gipfeli ging es in die Ziger-Fabrik. Nach einer Einführung wurden wir mit «Mänteli, Hübli und Schüeli» ausgerüstet und wir konnten auf einen interessanten Rundgang, wo uns alles rund um den Ziger erklärt wurde. Bei der anschliessenden Degustation konnten wir den Ziger noch in verschiedenen Variationen verkosten. Weiter ging es mit dem Car Richtung Kerenzerberg, Filzbach wo wir mit dem Sessellift das Restaurant für unser Zmittag erreichten. Natürlich standen Zigerhörndli auf der Speisekarte (Wer wollte, durfte auch Aelplermaggeronen essen.) Den Nachmittag konnte jede nach Lust und Laune verbringen. Wandern, Trottinettfahren oder wieder mit dem Sessellift runter. Als schlussendlich Alle fast heil wieder im Car gesessen sind, ging es mit einem Zabighalt, mit wunderbarem Blick über den Zürichsee, in Richtung Bezirk Horgen nach Hause.

Fast schon Tradition ist unser Minigolf-Abend. Auch Tradition ist, dass das Wetter nicht mitspielt. Doch wir wären ja nicht die Landfrauen, wenn uns dies aufhalten würde. Diesmal ging es halt zuerst ins Restaurant und zwischen Essen und Dessert hat es aufgeklärt und wir konnten eine Runde Minigolf spielen. Mit dem letzten Ball im Loch, blitzte und donnerte es auch schon wieder und wir mussten uns beeilen, damit wir trocken zurück ins Restaurant kamen.

Eine Gruppe Bikerinnen wagten sich auch dieses Jahr auf eine Abendtour. Sportlich-gemütlich mit Zwischenhalt, das ist das Motto dieses Ausflugs und begeistert jedes Jahr wieder.

Ins Kino gehen die Landfrauen auch gerne. Noch lieber, wenn es vor dem Film einen Apero gibt. Über 30 Frauen konnten wir dieses Jahr begeistern, auch wenn leider durch einen Verständnis Fehler des Kinobetreibers der Film «Ticket to Paradise» in Englisch, mit Untertitel gelaufen ist.

Die Wellness-Ferien in Bad Reuthe haben die Landfrauen auch dieses Jahr genossen. Sich verwöhnen lassen, gut essen und geniessen. Man gönnt sich sonst nichts….

Die Suter Tirggel werden ja vor unserer Haustüre gebacken, das muss man schon mal gesehen haben. Gesagt, getan. Zum Abschluss ihrer Vorstandskarriere bei uns im Bezirk Horgen, hat uns Helene Schuler durch die Tirggelbäckerei geführt und uns die beeindruckenen Maschinen gezeigt. Nach dem alle die Taschen gefüllt hatten im «Lädeli» ging es noch gemeinsam etwas trinken.

Am der Jahresversammlung, unserer GV, konnten wir zwei neue Vorstandsfrauen begrüssen. Melanie Schuler und Hanny Treichler werden in Zukunft Helene Schuler und Andrea Zollinger ersetzen. Schön, dass damit neuer Wind in den Vorstand kommt.

Den Letzen Anlass dieses Jahres und auch der letzte Anlass welchen ich als Präsidentin organisieren durfte war unser Ausflug noch Montreux an den Weihnachtsmarkt. Mit dem Zug fuhr unser «Grüppchen» nach Montreux, wo wir mit nur wenigen Schritten gleich auf dem Gelände des «Montreux Noël» waren. Wir genossen die spezielle Stimmung und auch die verschiedenen (Verpflegungs-)Stände. Den fliegenden Weihnachtsmann wollten wir uns nicht entgehen lassen, doch anschliessend machten wir uns wieder auf die gemütliche Heimfahrt.

2022, das wars. Mit großartigen Erinnerungen schliesse ich diesen Bericht ab und darf auch die Vorstandstätigkeit abgeben. Ich freu mich auch viele weitere Landfrauen-Erlebnisse und wünsche Allen alles Gute und viel Elan.

Andrea Zollinger

Weihnachtsmarkt in Montreux

Elf Landfrauen des Bezirks Horgen besuchten am 7. Dezember 2022 den Weihnachtsmarkt in Montreux. Wer bis jetzt noch nicht in Weihnachtsstimmung war, wurde es mit Sicherheit bei einem Glühwein. Bei trockenem, aber kaltem Wetter schlenderten die Landfrauen von Marktstand zu Marktstand und genossen am Mittag ein feines Fondue. Nachdem um 17.00 Uhr der Samichlaus persönlich über den Weihnachtsmarkt flog, ging es im Anschluss wieder auf den Heimweg. Wir danken Andrea Zollinger herzlich für die Organisation, wir haben die Auszeit in Montreux sehr genossen.

Angela Hitz

 

Bildergallerie

E-Bike Tour 17.8.2022

Eine kleine Gruppe von fünf Landfrauen aus dem Bezirk Horgen hat am 17. August 2022 eine kleine E-Biketour unternommen. Das Wetter war unsicher, deshalb radelten wir vom Hirzel zum Gattikerweiher und weiter zum feinen Nachtessen auf dem Horgenberg.
Angi Hitz

Bilder zum Ausflug

Bezirksreise ins Glarnerland

Die diesjährige Bezirksreise der Horgner Landfrauen führte am Freitag, 17. Juni 2022, in das Glarnerland.

Nach einem gemütlichen Kaffeehalt in Glarus ging es für die Gruppe auf die Betriebsführung der Zigerfabrik Geska AG. Trotz dem typischen Geruch des Zigers stank es keiner der Landfrauen. Die spannende Führung über die Produktion und der anschliessende Degustationsapéro waren tolle Erlebnisse.

Nach der Führung ging es auf den Kerenzerberg. Bei der Sesselliftfahrt konnten die Landfrauen verlüften, bevor im Bergrestaurant das Mittagessen serviert wurde. Passend zum Vormittagsprogramm standen Zigerhörnli oder Älplermagronen zur Auswahl. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Einige bevorzugten eine Wanderung zum malerischen Talalpsee. Rasanter ging es für andere mit dem Trottinett den Berg herunter.

Am späteren Nachmittag ging es bereits wieder Richtung Heimat, aber wie es sich für einen gelungen Tag gehört, machten wir oberhalb von Altendorf Rast und genossen ein feines Plättli in der Besenbeiz mit herrlichem Ausblick auf den Zürichsee. Wir danken Andrea Zollinger für die super Organisation und freuen uns bereits auf die nächste Reise.

Landfrauen Bezirk Horgen – Angi Hitz

Bilder von der Reise sind in der Galerie zu finden.

Minigolf in der Schönegg

Die Landfrauen des Bezirks Horgen trafen sich am Donnerstag, 30. Juni 2022, zum alljährlichen Minigolf in der Schönegg, Wädenswil. Leider begann es zu regnen und es ging direkt zum Abendessen. Glücklicherweise besserte sich das Wetter nochmals und alle konnten eine Runde Minigolf spielen. Nachdem alle das Spiel beendet hatten, kippte das Wetter erneut und den Landfrauen blieb keine andere Wahl als bei einem feinen Dessert den Abend ausklingen zu lassen.

Horgner Landfrauen im Zuger Bier-Himmel

Auch wenn es Freitag der 13. war, machten wir uns auf in Richtung Baar, zur Brauerei Baar. Diese traditionelle Bierbrauerei besteht seit mehr als 160 Jahren und gehört somit zum ältesten Gewerbe im Kanton Zug. Mit diesen und vielen spannenden Informationen wurden wir vom Verkaufsleiter und den beiden Inhabern der Brauerei begrüsst.

Nach einem kurzen, informativen Film konnten wir den ganzen Werdegang des Bieres mitverfolgen und erhielten einen spannenden Einblick in die Brauereikunst. Vom Wassersud mit Gerste bis hin zum Abfüllen des «goldenen Saftes», alles wurde uns erklärt und gezeigt.

Im Anschluss an den Rundgang durften wir sechs der Baarer Biere degustieren. Angefangen beim Hirsebier bis hin zum Höhlenbier fand fast jede ein Bier, welches ihr mundete.
Gestärkt durch die Degustation führte unser Weg noch in den Braui-Markt, wo all die Baarer Biere und noch viel mehr gekauft werden können.

Im angrenzenden Restaurant Braui konnten wir bei einem feinen Znacht noch weiter über unsere Erfahrungen mit dem Bier diskutieren, auch wenn die eine oder andere auf Mineral oder Wein umstellte. Der Abend konnte so lustig und gemütlich ausklingen.

Wir Landfrauen konnten viel Neues Erfahren und bei einem grossartigen Anlass die Gemütlichkeit pflegen und es uns gut gehen lassen.

Andrea Zollinger

Bilder von diesem Anlass befinden sich in der Galerie

Brunch im Dorfhaus Schönenberg

Am Mittwoch, 20. März 2019, trafen sich rund 90 Landfrauen des Bezirks Horgen zu Ihrem jährlichen Brunch. Andrea Zollinger, die Präsidentin der Landfrauen Bezirk Horgen, begrüsste die zahlreich anwesenden Landfrauen im schön dekorierten Dorfhaus Schönenberg und eröffnete damit das reichhaltige Buffet am diesjährigen Brunch.

Zu Gast in Schönenberg
Dieses Mal waren die Landfrauen der Sektion Wädenswil-Schönenberg-Hütten die Gastgeberinnen. Im Dorfhaus von Schönenberg wurden die Anwesenden mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet verwöhnt. An dieser Stelle möchte sich der Bezirksvorstand bei den fleissigen Organisatorinnen für ihren Einsatz bedanken.

Hunde im Einsatz
Gespannt folgten die Teilnehmerinnen den Ausführungen des Hundeführers Fritz Roth. Dieser erzählte viel Spannendes über seine Arbeit mit seinen imposanten Therapiehunden und in welchem Fall ein Einsatz helfen kann. Die tierischen Therapeuten begleiten Senioren in Altersheimen, psychisch Kranke oder Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung und bereichern dadurch deren Alltag.

Aus- und Rückblick der Landfrauen
Im Anschluss erzählte Rita Holliger, Vorstandsmitglied der kantonalen Landfrauen, über die aktuellen Tätigkeiten im Kanton. Andrea Zollinger blickte nochmals auf das abwechslungsreiche Jahr zurück und erinnerte die Mitglieder an die kommenden Anlässe. Die Landfrauen des Bezirks Horgen freuen sich auf ein spannendes Vereinsjahr.

Horgner Landfrauen auf Velotour

Nach dem Motto "Landfrauen in Bewegung" luden wir zu einer Velotour mit E-Bike ein.

Bei wunderbarem Wetter starteten wir im Schönenberg zu unserer Fahrt. In knapp einer Stunde erreichten wir bereits unser Ziel, den Gottschalkenberg. Den Gipfelschluck hatten wir uns wirklich verdient. In gemütlicher Runde genossen wir die tolle Abendstimmung. Bevor die Sonne unterging, machten wir uns auf zum Aussichtspunkt, wo wir unseren Blick von Rapperswil bis Zürich und natürlich auch noch viel weiter schweifen lassen konnten. Ein Blick aus einer anderen Perspektive ermöglicht immer wieder spannende Einblicke.

Gestärkt und zufrieden ging es nun rasant den Berg hinunter. Welch ein Genuss, so durch den Sommerabend zu fahren.

Im Schönenberg entschieden wir uns dann doch noch für einen wärmenden Kaffee Lutz, da die schnelle Fahrt uns etwas ausgekühlt hatte. Gestärkt durch die schönen Stunden und erfrischt durch den Fahrtwind ging es dann wieder für alle
nach Hause.

Andrea Zollinger