Wir Landfrauen...

• knüpfen Beziehungsnetze zwischen Stadt und Land
  • pflegen und fördern das ländliche Kulturgut
  • schätzen regionale Produkte
  • interessieren uns für die Zürcher Landwirtschaft
  • engagieren uns für Gesellschaft und Politik
  • tauschen Wissen untereinander aus
  • gehören verschiedenen Berufsgruppen an
  • bilden die Berufsorganisation der Bäuerinnen
  • führen die Ländliche Familienhilfe

Statuten der Zürcher Landfrauen-Vereinigung

IBAN: CH56 0900 0000 8001 3351 4
Post-Konto, lautend auf:
Zürcher Landfrauen-Vereinigung,
8707 Uetikon am See

Die Organisation

Wir sind stolz darauf, dass in unseren 10 Bezirksorganisation rund 7000 Frauen zu unseren Mitgliedern zählen.

Etwa ein Viertel bis ein Drittel sind aktive Bäuerinnen. Allen anderen ist der Bezug zur Landwirtschaft wichtig. Unsere Mitglieder schätzen unser breites Netzwerk und das Engagement für eine gesunde, regional ausgerichtete Ernährung.

Der Brückenschlag von den Produzenten zu den Konsumenten ist für beide Seiten bereichernd und spannend.

Wir setzen uns dafür ein, dass der hauswirtschaftliche Unterricht, die Vermittlung von Alltagskompetenzen auf allen Stufen der Bildung eine angemessene Beachtung bekommt.

Die Delegierten treffen sich alljährlich im April in einem der Bezirke zur Delegiertenversammlung.